Hallo,
mein erster Eintrag und dann solch ein Thema.
Der Hintergrund zu diesem Thema ist folgender:
Ich bin von Juli 2013 bis August 2015 jeden Arbeitstag mit dem Zug durch Hordorf gefahren und fragte mich nach einiger Zeit wo in Deutschland denn schon einmal ein Unglück mit einem Zug geschehen ist. Da ich beruflich mit #GIS arbeite, wollte ich mit #QGIS eine Karte erstellen, die die räumliche Verteilung und einige statistische Angaben darstellt.
Ich machte mich dann auf die Suche im Internet und fand diese beiden Quellen, die meine Grundlage für eine Darstellung auf einer Karte bilden sollten.
Ich möchte betonen, dass die folgenden Darstellungen auf den Recherchen der genannten Internetseiten beruht und keine Gewähr auf Vollständigkeit gegeben wird. Außerdem ist es nur eine reine Visualisierung der Zahlen und keine exakte statistische Auswertung. Die verwendeten Vektordaten beruhen auf frei verfügbaren OpenSource Quellen.
Das erste Bild zeigt die Lage der Zugunglücke und wie viele Tote das Unglück forderte.
grün = 0 - 10 Tote, gelb = 10 - 100 Tote, rot > 100 Tote
Das zweite Bild zeigt die gleichen Unglücke mit der dazugehörigen Anzahl von Verletzten.
grün = 0 - 10 Verletzte, gelb = 10 - 100 Verletzte, rot > 100 Verletzte
Das dritte Bild zeigt die groben Streckenabschnitte auf denen ein Zug-Unglück geschah mit der Angabe der Toten auf diesem Abschnitt. Wenn auf einem Abschnitt mehr als ein Zug-Unglück geschah, so wurde die Summe gebildet und auf die Strecke umgelegt.
grün = 0 - 10 Tote, gelb = 10 - 100 Tote, rot > 100 Tote
Auf dem vierten Bild sind die Verletzten pro groben Streckenabschnitt dargestellt. Auch hier erfolgte eine Aufsummierung wenn mehr als ein Zug-Unglück auf einem Streckenabschnitt geschah.
grün = 0 - 10 Verletzte, gelb = 10 - 100 Verletzte, rot > 100 Verletzte
Auf dem letzten Bild ist abschließend die Häufigkeit von Zug-Unglücken pro Streckenabschnitt (grob) zu sehen. (grau = keine Unfälle, gelb = 1, orange = 2, rot = 3).